INCI

INCI: Internationale Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe

Was versteht man unter INCI?

INCI (engl.: International Nomenclature of Cosmetic Ingredients) ist die internationale Leitlinie für die korrekte Deklaration von kosmetischen Inhaltsstoffen. Die Richtlinie stellt sicher, dass Hersteller und Verbraucher die Inhaltsstoffe von Kosmetika richtig verstehen und verhindert Missverständnisse über den Inhalt eines Produkts. Die INCI-Datenbank umfasst mehr als 26.000 Inhaltsstoffe und unterteilt sie in Kategorien, die auf ihrer chemischen Zusammensetzung basieren.

Das INCI-System wurde sowohl von der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten als auch von mehreren anderen Ländern übernommen. Aus diesem Grund müssen die Namen der Inhaltsstoffe immer in Englisch oder Latein angegeben werden. Dies ermöglicht eine internationale Vergleichbarkeit.

Wie funktioniert das INCI-System?

Das INCI-System ist einfach zu verstehen: Auf jeder Verpackung müssen die Inhaltsstoffe des Produkts in absteigender Reihenfolge ihres Gewichts aufgeführt sein. Das bedeutet, dass die Liste nicht nur die in einem Produkt enthaltenen Inhaltsstoffe, sondern auch deren Konzentrationen angibt. Wenn ein Inhaltsstoff in einer Konzentration von 1 % oder mehr enthalten ist, muss er auf der Verpackung angegeben werden. Diese Informationen können Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen über die von Ihnen verwendeten Produkte zu treffen. Wenn beispielsweise ein Inhaltsstoff ganz oben auf der Liste steht, ist er wahrscheinlich in hoher Konzentration vorhanden. Steht ein Inhaltsstoff hingegen am Ende der Liste, ist seine Konzentration wahrscheinlich geringer.

Du musst jedoch beachten, dass alle Zutaten mit einem Anteil von weniger als 1 % können in beliebiger Reihenfolge aufgeführt sein dürfen. Dazu gehören auch Wasser und andere Trägerstoffe. Einige Inhaltsstoffe, die als „Verarbeitungshilfsstoffe“ oder „zufällige Zusatzstoffe“ gelten (z. B. Lösungsmittel oder Konservierungsmittel), müssen sogar gar nicht deklariert werden.

Welche Inhaltsstoffe gibt es in Kosmetika?

Es gibt zwei Hauptarten von Inhaltsstoffen in Kosmetika: natürliche und synthetische. Natürliche Inhaltsstoffe stammen von Pflanzen, Mineralien oder Tieren, während synthetische Inhaltsstoffe in einem Labor hergestellt werden. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Um zu überprüfen, welche Inhaltsstoffe als bedenklich gelten, können Apps helfen, die die Inhaltsstoffe auflisten und erklären. In jedem Fall ist es sinnvoll, zu Naturkosmetik zu greifen.