Wer wir sind

Achtsamkeit, Nachhaltigkeit

Achtsam aus Tradition (seit 40 Jahren)

In den 70er Jahren wurde die medizinische Buchhandlung und Verlag (Müller & Steinicke, gegründet 1903) von Werner Gißler übernommen und nach und nach Alternativmedizin als zusätzlichen Bereich  hinzugenommen. 1995 wurde aus der medizinischen Buchhandlung Müller & Steinicke die Versandbuchhandlung naturmed, eine alternativ-medizinische Buchhandlung mit den Schwerpunkten Homöopathie, Naturheilverfahren, Traditionelle Chinesische Medizin und später auch noch Manuelle Therapien (Physiotherapie, Osteopathie). Die dann neu entstandene Buchhandlung naturmed wird seit 1995 von seiner Tochter Carola Gißler geführt. Einige Jahre später stieg der Ehemann, Stefan Müller-Gißler, mit in das Unternehmen ein. Er führt zusätzlich noch den Verlag Müller & Steinicke GmbH.

Nachhaltig aus Überzeugung: Yosuma – Portal für nachhaltige Produkte

Unser persönliches Interesse galt aber schon immer dem Thema Natur und Nachhaltigkeit. Das haben wir auch versucht, unseren Kindern näherzubringen. Doch es ist gar nicht so einfach, nachhaltig und achtsam zu leben. So kam uns die Idee von Yosuma. Mit Yosuma wollen wir euch Bücher, Produkte und Ideen zur Umsetzung von mehr Achtsamkeit und Nachhaltigkeit vorstellen und gleichzeitig eine Inspiration für eure eigene Nachhaltigkeit sein.

Yosuma – Marktplatz für mehr Nachhaltigkeit

Die zunehmende Anzahl von „nachhaltigen“ Produkten führt zu einem breiten Angebot von Artikeln. Das muss aber nicht immer das nachhaltigste oder ökologisch wertvollste Produkt sein. Daher wählen wir einige Produkte nach unseren eigenen Nachhaltigkeits-Kriterien aus. Diese findet ihr hier. Wir hoffen, dass unser Projekt zu mehr Nachhaltigkeit bei Produkten, Herstellern und Verbrauchern führen kann – und somit einen kleinen Beitrag für eine gesündere Welt leisten wird. Darum haben wir diesen neuen Unternehmensbereich bei naturmed gegründet.

Vision & Mission

Wir glauben, dass die Menschen gesund leben wollen. Dazu gehört eine gesunde Umwelt. Deshalb ist unsere Vision: Jeder einzelne sollte dazu beitragen, rücksichtsvoller mit unseren Ressourcen umgehen. Unsere Mission ist, ein Portal zu schaffen, das uns bei der Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit und Achtsamkeit in unserem täglichen Leben hilft.

Unsere Ziele

Förderung nachhaltigen Denkens

Konkrete Tipps und Anregungen für die Umsetzung

Angebote von nachhaltigen Produkten

Hersteller zu mehr Nachhaltigkeit zu bewegen

Kurzum: Schaffung eines digitalen Marktplatzes für Käufer und Verkäufer nachhaltiger Produkte: Yosuma (YOur SUstainable MArketplace)