Radioaktive Abfälle

Was sind radioaktive Abfälle?

Radioaktive Abfälle, auch Atommüll genannt, sind radioaktive Stoffe, die nicht verwendet werden können oder aufgrund politischer Vorgaben nicht verwendet werden dürfen. Atommüll wird in der Regel in zwei Kategorien unterteilt: abgebrannte Brennelemente und Nebenprodukte. Abgebrannte Brennelemente sind Kernmaterial, das aus einem Kernreaktor entfernt und auf ein sicheres Niveau abgekühlt wurde. Nebenprodukte sind alle radioaktiven Stoffe, die bei der Herstellung von Kernwaffen oder beim Betrieb eines Kernreaktors entstehen. Die Vereinigten Staaten, Frankreich, Russland, China, Indien und die Ukraine arbeiten alle aktiv an der Entwicklung von Verfahren für den Umgang mit ihren radioaktiven Abfällen.

Warum sind radioaktive Abfälle so gefährlich?

Atommüll ist gefährlich, weil er radioaktiv ist. Das bedeutet, dass er strahlt. Diese Strahlen sind mit den Sinnen nicht wahrnehmbar. Sie sind aber sehr gefährlich, weil sie Krebs und andere schwere Gesundheitsprobleme verursachen können.

Wo ist die Endlagerung von Atommüll in der Zukunft?

In Kernkraftwerken fallen jedes Jahr abgebrannte Brennstäbe an. Diese Brennstäbe müssen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit und der Umwelt über einen sehr langen Zeitraum gelagert werden. Ein endgültiges Endlager für abgebrannte Brennstäbe steht noch nicht fest, aber es werden derzeit weltweit mehrere Vorschläge geprüft.

Wie viel Atommüll in Zukunft anfallen wird, ist eine offene Frage. Einige gehen davon aus, dass es bis zum Jahr 2100 bis zu 150.000 Tonnen pro Jahr sein könnten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die derzeitigen Kernreaktoren jedes Jahr etwa 22.000 Tonnen radioaktive Abfälle produzieren. Das Problem ist, dass es derzeit keine Lösung für den Umgang mit dieser enormen Abfallmenge gibt. Es gibt eine Reihe von Lösungsvorschlägen, die jedoch alle ihre eigenen Nachteile haben. Ein Vorschlag sieht vor, die Abfälle unter der Erde zu vergraben. Dazu müsste aber ein großes Gebiet mit radioaktivem Material aufgefüllt werden, und es wäre schwierig, die langfristige Sicherheit des Materials zu gewährleisten. Ein anderer Vorschlag sieht die Verbrennung der Abfälle vor, doch dabei würden große Mengen an Strahlung in die Atmosphäre gelangen.