Wellness zuhause

Wellness und Nachhaltigkeit? Geht das überhaupt zusammen? Bedeutet nachhaltig nicht, sich auf einen minimalistischen Lebensstil Luxus und ohne unnötigen Schnickschnack einzulassen? Wir sagen nein! Unsere heutige Welt mit all ihren Herausforderungen zwingt uns, immer wieder einmal den Stress und die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen und einmal richtig durchzuatmen. Die meisten von uns denken hierbei wohl an einen entspannenden Tag in der Therme oder einen Wochenendtrip in ein Spa – Hotel. Solche Aktivitäten sind zwar schön, aber nicht immer umweltfreundlich. Eine schöne Möglichkeit für eine wohlige Auszeit ist jedoch auch, dir regelmäßige Wohlfühltage zu Hause in deinen eigenen Spa zu genehmigen.

Wellness in der Sauna oder zuhause

Du fühlst dich gestresst und ausgelaugt und willst dich entspannen? Ein Gang in die Sauna wirkt hier oft Wunder. Saunabaden bringt dir in kurzer Zeit körperliche Erholung und psychische Entspannung. Wenn du regelmäßig in die Sauna gehst, stärkst du dabei zudem noch dein Immunsystem und beugst aktiv gegen Erkältungen vor. Doch wie ist es mit der Umwelt? Saunen haben traditionell einen hohen Energiebedarf und brauchen viel Brennholz oder Strom. Immer mehr Saunahersteller und -betreiber achten jedoch auch hier auf Nachhaltigkeit. Sie setzen auf Solarenergie oder neuartige Hybrid-Heizsysteme und fertigen mit Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und von emissionsarmen Holzwerkstoffen. Bis allerdings diese modernen Technologien flächendeckend umgesetzt werden können, wird es sicher noch eine Weile dauern.

Auszeit für daheim

Mit Wellness in deinen eigenen vier Wänden kannst du wunderbar zwischendurch relaxen. Vielleicht magst du dir aber auch einmal über einen ganzen Tag hinweg etwas Gutes tun. In diesen Zeiten voller Unsicherheit findest du mit solchen Wellness-Tagen etwas Ausgeglichenheit und Entspannung.

Tipps, wie dein eigener nachhaltiger Auszeit-Tag aussehen könnte

  • Lass dich von den Sonnenstrahlen und nicht von einem schrillen Wecker wecken.
  • Beginne den Tag mit einer entspannenden Morgen-Meditation oder einer entspannenden Atemübung.
  • Wie wäre es anschließend mit einer kleinen Sporteinheit? Ein schöner Yoga-Flow, eine Stretching-Einheit oder ein kleiner Workout bringen deinen Kreislauf in Schwung und sorgen für eine Extra-Portion gute Laune. Mehr zu dem passenden nachhaltigen Zubehör findest du hier… (Verweis auf Rubrik „Fitness“)
  • Jetzt ist es Zeit für dein Lieblingsfrühstück. Ein wohltuender, belebender Tee, Kaffee aus fairem Anbau und ein hübsch angerichtetes Frühstück (siehe Rubrik „Ernährung“) lassen auch in deinem Inneren die Sonne aufgehen.
  • Gestalte deinen Tag nun ausschließlich mit Dingen, die dir Spaß machen und dir und deinem Körper ein gutes Gefühl geben. Für heute darfst du „ich muss“ aus deinem Wortschatz streichen! Was willst du schon lange machen, kommst aber nie dazu? Nimm dir ein schönes Buch, höre deine Lieblingsmusik, probiere neue Rezepte aus, backe einen Kuchen, schau deine Lieblingsserie … die Möglichkeiten für deinen Wellnesstag sind fast unbegrenzt.
  • Nimm dir Zeit für ein ausführliches Beauty-Programm. Mit ein paar Kerzen oder einer Salzlampe und etwas beruhigende Musik schaffst du dir deinen eigenen Wellness-Bereich und eine entspannende Atmosphäre. Mit ätherischen Ölen aus Bio-zertifiziertem Anbau wie zum Beispiel Orange, Zitronenmelisse oder Lavendel aus der Duftlampe kannst du diesen Effekt noch verstärken. Auch ein schönes Bad oder eine heiße Dusche kannst du mit diesen Düften genießen. Gönne dir je nach Laune eine schöne Maniküre, eine Fußmassage oder eine Gesichtsmaske. Achte auch hier darauf, dass die Produkte, die du verwendest, natürlich und nachhaltig sind. Naturkosmetik gibt´s fast überall zu kaufen. Mehr dazu findest du hier im Bereich Körperpflege).

Du siehst, um seinen eigenen Wellness-Bereich zu schaffen,  braucht es nicht gleich ein Hotel. Du kannst vieles selbst umsetzen – und das nachhaltig. Sei kreativ – ob alleine oder zu zweit!